Austausch des OUYA CPU-Lüfters

Ein neuer Lüfter für die OUYA!

Kaum ist die OUYA offiziell in den Läden, stürzen sich die Hardware-Modder auf sie, um der kleinen Konsole mehr Leistung und andere Vorteile zu entlocken. Einer der frühen OUYA-Hacker ist zum Beispiel Peter Wilson, der auf seinem Youtube-Kanal ein Video hochgeladen hat, welches darstellt, wie man den originalen OUYA-Lüfter, über den es in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden gegeben hatte, ausbauen und ihn durch einen leiseren Lüfter ersetzen kann.

Dazu muss man aus dem Chassis der Konsole einfach das Mainboard ausbauen, und dann den Original-Lüfter durch einen passgleichen ersetzen. Wilson nahm hier einen Noctua NF-A4x10, aber andere Lüfter derselben Preisklasse sind ebenfalls vorstellbar – hier kommt es aber darauf an, dass der Lüfter die Maße 40x40x10 mm nicht überschreitet, da er ansonsten nicht mehr ins Gehäuse passt!

Wichtig ist zudem die Kompabilität des Stromanschlusses des neuen Lüfters zum OUYA Mainboard. Noctua bietet hier praktischerweise mit ihrem Produkt einen so genannten „OmniJoin“-Adapter an, der auf jedes Mainboard passen soll – bei der OUYA funktioniert es zumindest, wie das Video beweist. Den dort benutzten Noctua NF-A4x10 gibt es beispielsweise auf Amazon zu kaufen:

Noctua NF-A4x10 FLX Gehäuselüfter braun/weiß

Wie ihr den Lüfter einbaut, wird im Video anschaulich dargestellt und ist leicht nachzuvollziehen. Das ganze Vorhaben dauert vielleicht 5 bis 10 Minuten und dürfte für technikaffine Menschen kein Problem darstellen.

Über den Autor: Alexander
18, Oslo, Student (?), Indie-Gamer, Idealist. Kein Kickstarter-Backer, aber Unterstützer im Geiste. Momentan bin ich hier praktisch Praktikant, aber vielleicht in einem Jahr bereits Vollzeit-Angestellter! Man darf ja wohl noch träumen ;)

17 Kommentare

  1. Dennis sagt:

    Hallo,

    Habe heute meine Ouya umgebaut. Kein Surren, Vibrieren mehr. Ich habe aber einen Kabel neu Getötet da sonst das Gehäuse voller Kabel ist und der Luftstrom nicht mehr richtig verläuft.

    Gruß
    Dennis

  2. ChaoZz sagt:

    Hab auch schon den Lüfter bestellt. Mal schauen ob ichs hinbekomme.

  3. NeoGeo22 sagt:

    muss man den OmniJoin adapter nutzen? reicht es nicht den 3:2 adapter zu nutzen?

    • Chaosghoul sagt:

      Nein, der 2-Pin Anschluss des 3 zu 2 Pin Adapters, der beiliegt ist zu groß und passt nicht in die Buchse an de OUYA.

  4. Hans Huber sagt:

    Ich kann den Lüfter bei meiner Ouya nicht hören, da vibriert auch nichts. Entweder haben die den Lüfter bei mir vergessen oder das Problem tritt nicht bei allen Ouyas auf

    • Alexander sagt:

      Das Problem tritt definitiv nicht bei allen Ouyas auf – meine läuft auch komplett unhörbar. Anscheinend sind vor allem frühe Kickstarter-Konsolen von dem Lüfterproblem betroffen.

      • Chaosghoul sagt:

        Ich habe die Retail-Version und meine war schon relativ leise.
        Ich habe den Lüfter trotzdem ausgetauscht… weil ich es kann :D
        Mit dem neuen Lüfter ist sie halt noch mal ein Stückchen leiser.

  5. Croal sagt:

    Ach Laangweilig, was ist mit ein wasserkühler. Das wäre richtig Cool im wortwörtlichen Sinne. :)

  6. Croal sagt:

    Jo, die erste Wasserkühlung für die ouya. Nochn Vcc Mod und übertakten usw . Wird bestimmt noch viele lustige Sachen geben, die ouya startet erst durch.

  7. Ahoibrause sagt:

    Hey, habe ein echtes Problem…
    mein Lüfter ist heut angekommen und ich hab mich riesig gefreut das nervige Summen endlich weg zu bekommen. Habe dann alles nach anweisung verbaut usw. Der Lüfter springt allerdings nicht an!!! Kann es aufgrund des vieel zu langen Kabels zu einem Kabelbruch o.ä. gekommen sein? Wann springt euer Lüfter an, direkt nach dem Einschalter der Ouya?

    • Ahoibrause sagt:

      Problem gelöst :D :D

      • Ahoibrause sagt:

        allerdings nicht zufriedenstellend…
        habe den Wackelkontakt ausgemacht…

        • Chaosghoul sagt:

          Also bei mi sprang der Lüfter auch nicht gleich an, hatte schon Panik bekommen.
          Bei mi zuckt der einmal kurz beim Einschalten der OUYA, danach erst nach einiger Gamingzeit.
          Lass die OUYA mal ein bisschen unter Last laufen, dann geht der schon an.

  8. kockott sagt:

    Wenn ich mir die zerlegten Teile so anschaue frage ich mich warum man keinen 40x40x20 Lüfter einbaut, Platz genug ist doch an der Außenwand, ich spiele noch mit dem Gedanken mir eine Ouya zuzulegen allerdings bin ich äußerst genervt von Lüftern und stinksauer das die Ouya überhaupt einen hat, nach meiner Xbox 360 Phat bzw. damir die Slim auch zu laut ist mag ich keine Lüfter mehr hören

  9. sreichen sagt:

    So, ich habe mir jetzt auch den Noctua gekauft und eingebaut. Bin allerdings nicht wirklich zufrieden. Viel leiser als der originale Lüfter ist der auch nicht und das für 14€! Wie habt ihr denn den Lüfter angeschlossen? Mit den beiliegenden Adaptern?

    Da mir das Kabel zu lang war, habe ich das Kabel vom Noctua passend gekürzt und direkt mit dem Stecker vom originalen Lüfter verbunden (rotes und schwarzes Kabel). Was ist mit dem gelben Kabel? Kann man das auch noch anschließen und bringt das überhaupt etwas?