Er hat dieses Spiel gemacht. Er war in dieser Dokumentation. Er hat diese verrückten Dinge gesagt. Und nun wird er dieses Spiel auf die OUYA portieren. Wer welches Spiel auf die OUYA portieren wird, dass erfahrt ihr (wenn ihr es nicht sowieso schon am Bild erkannt habt) jetzt.
Wer die Dokumentation Indie Game: The Movie (wir berichten) bereits gesehen hat, der kann sich noch gut an Phil Fish und seinen „Leidensweg“ erinnern. Viele Hürden musste Phil meistern und er legte sein ganzes Herzblut in sein Projekt. Sein Projekt, an dessen Ende das fertige Spiel FEZ stand.
Zuerst konnte man nur auf der Xbox360 mit dem kleinen Männchen, namens Gomez, welches von dem mysteriösen Artefakt Hexahedron eine kleine rote Mütze (der namensgebende Fez) erhält, umherhüpfen. Nachdem das Hexahedron in seine Einzelteile zerspringt erlaubt ihm der Fez, die 2D Welt um ihn herum in einer 3D-Perspektive zu drehen um sich mit den neu entstehenden Möglichkeiten einen Weg zu den verstreuten Teilen des Hexahedron zu bahnen. Das mag ein wenig verwirrend klingen und auf den ersten Blick auch so wirken, wenn man sich folgenden Trailer anschaut.
Das Spielsystem dahinter ist jedoch gleichermaßen simpel, wie auch genial. Und während bisher nur die Nutzer des Xbox360 in den Genuss des kleinen Mützenträgers kommen konnten, gab es jetzt direkt von Phil Fisch gute Neuigkeiten, auch für alle Anhänger der OUYA.
Auf reddit verriet er uns vor kurzem, dass FEZ am 1. Mai auf dem PC rauskomme, sowie sich seinen Weg auch in den PSN-Store bahnen soll und dass im Folgenden ebenfalls daran gearbeitet würde FEZ auf die OUYA zu portieren. Na, wenn das nicht FEZzt!
Wer sich gerne noch einmal genauer mit dem Spiel, der Entwicklung desselben und mit Phil Fisch auseinandersetzen will, dem sei von uns noch einmal dringend die Dokumentation Indie Game: The Movie, welche wir oben bereits angesprochen haben, ans Herz gelegt. Ein sehr gelungener Blick auf die Indie-Szene.
Wo bleibt FEZ so lange kann das doch nicht dauern oder?? Ich hoffe es kommt bald