Die ein oder anderen von euch kennen vielleicht diese noch etwas unbekanntere Seite namens GameOne, die in letzter Zeit immer mal ganz nette Sachen im Internet macht. Die sind wohl auf unsere Seite gestoßen und haben gesehen welch einen großen Erfolg wir doch haben. Und da haben die sich wohl gedacht, dass sie auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen und haben prompt einige Videos über die OUYA gemacht.
Während in dem ersten Video, welches letzten Mittwoch erschien, vor allem in Form von Eddy von GameOne, kein wirklich gutes Haar an der OUYA gelassen wurde, revidierte das zweite Video wieder ein wenig die schlechte Grundstimmung gegen die OUYA und Dennis und Yannic hatten eine Menge Spaß mit den Spielen. Nichtsdestotrotz fanden wir es ein wenig schade, wie die OUYA in dem ersten Video davongekommen ist.
An dieser Stelle wollen wir die Leute von GameOne in keiner Weise angreifen. Ich selbst lese mir gerne deren Artikel durch, schaue mir gern die Beiträge an und verfolge deren Entwicklung. Aus diesem Grund weiß ich auch, dass dieses Rage/Hate-Gehabe einfach zu Eddy gehört und das man das nicht allzu ernst nehmen sollte. Auch das GameOne Team ist sich bewusst, dass sie hier einen „höchst objektiven Erstkontakt mit der OUYA“ dargeboten haben. Natürlich ist die Situation auch eine schwierige, dass man von vielen Kameras gefilmt wird und mehr oder weniger spontan etwas zu einem Produkt sagen muss, dass man vorher noch nicht in den Fingern hatte. Und wie gesagt, vieles wird in dem zweiten Video, welches dann am gestrigen Samstag erschienen ist, revidiert. Nichtsdestotrotz stehen noch einige Kritikpunkte und „Anschuldigungen“ gegenüber der OUYA im Raum, die wir ein wenig klären und und gerade rücken wollen.
Zum einen gibt es einige marginale inhaltliche Fehler, die dort zum Besten gegeben wurden. Der enthaltene ARM-SoC ist nicht von Intel sondern vielmehr von nVidia, mit denen ja eine Partnerschaft seitens der OUYA besteht. Außerdem handelt es sich bei dem zusätzlichen USB-Port um einen Mikro-USB-Anschluss und nicht um einen Mini-USB. Weiterhin können beispielsweise PS3-Controller, wenn sie einmal per USB mir der OUYA verbunden waren, wie die standardmäßigen OUYA-Controller gepairt werden, sodass man keinen dauerhaften Kabelanschluss benötigt. Und wo wir gerade beim Controller sind; die Schlaufe gehört unter die Batterie. So liegt sie auch nicht im Weg, wenn man die Faceplate wieder draufmontieren möchte. Sollte die Schlaufe über der Batterie liegen kann es durchaus passieren, dass die Faceplate eher schlecht als recht draufpasst, sodass es kein Wunder ist, wenn sich die Knöpfe unter ihr verkanten.
Bei dem Flipperspiel, was die beiden ausprobiert haben, hatten sie eine große Latenzzeit von der Eingabe auf dem Controller bis hin zur Ausführung auf dem Bildschirm. Wir haben das nachgeprüft und bei uns gab es keine Probleme. Das einzige Problem was eine Verzögerung mit sich ziehen könnte, wäre die Tatsache, dass die Schultertasten nicht sofort beim Berühren eine Eingabe generieren. Eine Eingabe erfolgt erst dann, wenn man die Taste zu dreiviertel durchgedrückt hat. Dies muss man dann bei seiner Reaktionszeit berücksichtigen.
Aus einem Spiel kommt man übrigens durch das Doppelklicken auf den mittleren U-Knopf. Dies wird auch bei jedem Spielstart angezeigt. Da sich GameOne allerdings keine Zeit genommen hat das Bild der OUYA mit dem Bildschirm abzustimmen, konnten sie diesen Hinweis nicht sehen, da dieser am unteren Bildschirmrand abgeschnitten war. Im zweiten Video wussten sie dann allerdings Bescheid.
Und noch einmal zu dem Spiel Ice Rage, welches angespielt wurde; wenn man keine Lust hat sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen und sich mit ihm vertraut zu machen, dann macht kein Spiel wirklich Spaß. Und Ice Rage bedarf nun wirklich nicht viel Auseinandersetzungszeit. Lukas und ich haben das Spiel auch schon gemeinsam gespielt und uns hat es unglaublich viel Spaß gemacht. Ich wollte garnicht mehr aufhören das Spiel zu spielen. Im zweiten Video konnte man ja auch sehen, dass Yannic und Dennis viel mehr Spaß mit dem Spiel hatten, als in der ersten Session. Wir vermuten übrigens, dass die ständige verlangsamte Darstellung des Spiels mit dem überlasteten Arbeitsspeicher zusammenhing. Ein simpler Neustart hätte an dieser Stelle wohl wunder gewirkt.
Natürlich hat die OUYA auch nicht alles richtig gemacht, das wollen wir nicht verheimlichen. So stört es uns beispielsweise auch, dass man ohne eine Kreditkarteneingabe keine Möglichkeit hat irgendetwas mit seiner Konsole anzufangen. Da müsste sich das OUYA-Team noch einmal überlegen ob das wirklich der Wahrheit letzter Schluss ist. Aber das ist ja das Gute an der ganzen Geschichte; die OUYA wird ständig weiterentwickelt und befindet sich immer noch im Entwicklungsprozess, bei dem wir die Möglichkeiten haben zusammen mit dem Team eine Konsole zu kreieren die uns allen gefällt. Zumindest der Idealvorstellung nach. Und ganz im Ernst, wenn wir nicht glauben würden, dass die OUYA noch viel Potenzial hat und wir nicht von dem Konzept überzeugt wären, dann würden wir diese Seite hier auch nicht mehr machen.
Teilweise sind auch hier natürlich einige Spiele dabei, die eher in die Tonne gehören. Aber hey, bei welcher Spielekonsole ist das nicht der Fall. Und dafür gibt es wirklich zur genüge Spiele, die eine Menge Spaß bereiten können.
Unserer Meinung nach ist es nicht gerechtfertigt die OUYA aufgrund der oben genannten Kritikpunkte mit diversen Fäkalien zu vergleichen. Andererseits können wir euch natürlich auch nicht sagen, dass ihr die OUYA auf jeden Fall toll finden werdet. Eins können wir euch jedoch auf den Weg mitgeben: Macht euch immer euer eigenes Bild von etwas, bevor ihr es be- oder verurteilt Kinder.
Schön geschrieben. Aber auch ich muss leider sagen, dass mir überall eine gewisse Controller-Latenz auffällt. Egal ob im Menu oder bei Spielen. Sowohl beim Ouya- als auch beim PS3-Controller. Auch Neustart hilft hier nicht. So macht das leider keinen Spaß. Das Problem kenne ich von anderen Konsolen so nicht. Gibt es hierfür irgendwie Abhilfe?
Damit das Bluetooth-Signal möglichst gut vom Controller zur OUYA kommt, sollten sich möglichst wenige Gegenstände zwischen den beiden befinden. Am meisten Probleme bringen Metallgegenstände, weil diese gut Bluetooth- und Wlan-Signale abstrahlen.
Es wäre sicherlich auch einen Versuch wert, die OUYA selbst von ihrem Metallgehäuse zu befreien, welches sicherlich auch einen Teil der in vielen Fällen beobachteten schlechten Signalstärke ist.
Das Problem ist bei mir auch. Ich habe eine direkte Verbindung (ohne Möbel oder Metalle da zwischen). Ich habe bei allen Spielen eine Latenz von einer Sekunde. Pinball ist nicht spielbar, andere Junp and Run Spiele kaum spielbar. Sorry aber das ist ein nogo! Davon abgesehen ist das Angebot zurzeit sehr dürftig.
Ich bin sehr enttäuscht und hoffe das es schnell Nachbesserung gibt.
Lukas und ich haben uns das Problem jetzt mal genauer angesehen, nachdem wir es an einem FullHD-Monitor reproduzieren konnten – vorher lief die OUYA ohne Probleme an einem HDready-Monitor, wo sie allerdings auch FullHD ausgibt, was vom Fernseher runterskaliert wird. Es scheint trotzdem, als läge das Problem am Fernseher.
Das Ausschalten des Wlans der OUYA hat keinen Unterschied gemacht, genauso wenig hat es genutzt, die OUYA ohne ihr Metall-Case zu betreiben. Außerdem haben wir alle umliegenden elektrischen Geräte vom Netz genommen, was leider auch nichts gebracht hat.
Ganz ausschließen können wir eine externe Störung noch nicht, aber wir werden noch weiter testen und auch im Internet weiter nach Lösungen suchen.
Zur Latenz kann ich folgendes sagen: Sie schwankt. Mal ist sie geringer, mal stärker. Möglicherweise liegt es einfach an der Signalverarbeitung, was ein Firmware Update beheben könnte.
Schaut euch mal an wie sich das gaming Portal giga über die ouya äußert vorallen bei radio giga folge 70
Selbstverständlich ist GameOne nicht die einzige Seite die über die OUYA schreibt, aber doch eine der bekanntesten im deutschen Raum.
Ich habe mal eben in die Folge 70 von Radio GIGA rein gehört. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die OUYA ja noch garnicht draußen.
Auf was genau möchtest du ins Hinweisen?
Es wird nicht zwingend eine Kreditkarte benötigt! Man kann wie bei iTunes und Co eine Guthabenkarte kaufen, welche via Bsp. Paypal bezahlt wird. Habe ich gemacht, hat ohne Probleme funktioniert.
Schon, aber aktuell sind diese Guthabenkarten noch nicht im deutschen Raum verfügbar, sondern müssen wie von dir beschrieben per PayPal auf englischsprachigen Seiten erworben werden. Hierzu werden wir auch noch einen Artikel verfassen.
Sollte man ersteinmal ohne Guthaben die OUYA antesten wollen, kann man auch einen Kreditkartennummer-Generator verwenden.
Ich versteh nicht ganz, wieso ihr einen Artikel schreib über das was GameOne treibt. Ist es eure Aufgabe GameOne zu verbessern bzw ihre Beiträge zu korrigieren? Das die Personen von GameOne oft nur ein halbwissen haben sollte jedem auffallen der öfter die Beiträge von ihnen anschaut bzw liest. Ich würde mich eher über Artikel über das Rooten der Ouya, über das Installieren des Play Store oder den Fortschritt des XBMC-Builds freuen. Aber was GameOne treibt und was sie an falschen Informationen raushauen interessiert mich eigentlich überhaupt nicht wenn ich auf diese Seite hier komme.
*Daumen hoch*
Ich weiß nicht, wie oft du Zeitung liest aber dieser Texttyp (auch als Kommentar bekannt) ist durchaus üblich. Im Übrigen können die ja schreiben, wonach Ihnen ist. Du kannst denen schon Tipps geben aber stellst die ja hin, als wären sie Idioten.
Im Übrigen: Es wird nicht so schnell möglich sein den PlayStore zu installieren, da hierfür eine Lizenz benötigt wird. Es reicht nicht aus (selbst mit Rootrechten) einfach die apk zu installieren.
Only my 2 cents
Naja ich finde es trotzdem sehr unpassend einen Kommentar über GameOne auf einer Newsseite über die Ouya zu schreiben. Ich möchte ja News(Apps, Mods, usw.)über die Ouya und nicht was andere Seiten über die Ouya schreiben…. Aber egal, ist ja meine Meinung dazu.
Wegen des Play Stores solltest du dich mal schlau machen bevor du etwas dazu schreibst. Ist sehr wohl möglich den Play Store zu installieren. Es funktioniert auch alles sehr gut und es lassen sich die bereits gekauften Apps auch auf der Ouya installieren.
Siehe: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2350639
Hallo Zusammen, Max darf ich Dich mal daran erinnern, das diese Seite eine „Fanpage“ ist. Die Jungs hier machen die Seite in Ihrer Freizeit. Dafür hat die Seite eine ausgesprochen hohe Qualität. Und wenn ich falsche Informationen über etwas lese, dass mir persönlich am Herzen liegt, dann finde ich das schon richtig den Artikel von Game One entsprechend zu berichtigen. Der Play Store ist übrigens installierbar, dazu gibt es entsprechende Artikel bei xda-developers. Ich persönlich warte allerdings noch damit, da ich mir schon einmal ein Handy zum Briefbeschwerer geflasht hab. Möglicherweise gibt es bald einen einfacheren Weg. Der Amazon App Shop geht aber ohne Probleme. Hier kann ich Max Payne empfehlen, das unterstützt den Ouya Controller out of the box. Grudger und Rayman lassen sich auch mit dem Controller steuern. Rayman allerdings nur mit dem Touchpad. xbmc findest Du hier http://mirrors.xbmc.org/test-builds/android/xbmc-20130219-32e99c7-android-hwaccel-armeabi-v7a.apk. Läuft bei mir auch sehr gut. TrackMania findest Du hier: http://206.190.128.180/tm/dl/tmRace417.apk. Die Menüs sind über das Touchpad zu bedienen, im Rennen kannst Du aber ohne Probleme die Controllertasten benutzen.
Grüße
Michael
Hast du auch vollkommen recht, aber meiner Meinung interessiert mich so etwas nicht wenn ich auf die Seite komme. Aber ist auch egal, denn du hast genau die Infos geliefert die mir hier fehlen.
Zum Rooten, es ist eigentlich ganz einfach und viel falsch machen kann man eigentlich nicht.
Hier eine Anleitung zum Treiber installieren, damit der PC die Ouya erkennt: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2272266
danach Xposed framework installieren und dan entweder das Skript von hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2350639 ausführen oder eben die Befehle von Hand in die Konsole tippen.
Ich hab bereits mehrere XBMC Versionen getestet aber keine ist bereits so Stabil das ich sie auf dauer nutzen könnte, aber das dauert wohl noch etwas…
Nochmal danke für die vielen Infos von dir :)
Könntet ihr eventuell den Support mal anschreiben bezüglich der neuen, verbesserten Controller die ein paar Besteller noch bekommen? Ich zb warte immernoch auf mein zweites Pad, es wurde behauptet diese würden in manchen Fällen 2-3 Wochen später losgeschickt werden. 1. wegen fehlenden Kapazitäten in der Produktion und 2. eben wegen den Verbesserungen. Ich finde es natürlich toll dass mein zweites Pad besser ist, aber ich will MP Spiele spielen mit meiner Freundin und habe momentan nur ein Pad.. Außerdem für alle Backer und Vorbesteller schon doof dass man da ein „halbfertiges“ Pad bekommt. :/
Edit: Bei mir antwortet der Support gerade nicht. :( Deswegen frage ich euch. ;)
Da werden wir dir nicht helfen können, unsere Mails werden auch nicht schneller beantwortet.
Verdammt, dachte ihr hättet da einen besseren Draht zum Supoort als ich. ;) Egal wird schon irgendwann was kommen.^^
Wo gibt es eine Info über ein, neuen, anderen Controller?
Das lese ich zum ersten Mal und würde mich etwas ärgern…
Danke.
Ich habe als Besteller mit einem zusätzlichen Controller eine Email bekommen in der folgendes stand:
If you’re receiving this note, you’re very likely an OUYA’n who placed an order for at least one additional OUYA controller to go along with your OUYA console.
For that, we say “thank you” — and — unfortunately, due to an overwhelming number of you ordering additional controllers, there’s a good chance that you will receive your OUYA console (which includes with one controller) BEFORE receiving your additional controller(s).
We thought you should know. Sucks, we agree — but — the good news is that you’ll be receiving the latest controller(s) with the most up-to-date firmware (in English –> we’ve made some improvements to our controllers based on gamer feedback and you’ll have the latest version).
Although we don’t yet have a specific date on when the additional controller shipments will begin hitting doorsteps, we anticipate the first wave to leave our factory in 2-3 weeks. When they do start shipping out, you should expect to receive a new shipping confirmation email to alert you that it’s on the way.
So — we apologize for the confusion — we felt we had to make this call in order to: a) send your OUYA as soon as possible and b) give our production facility the extra time needed to crank out the additional controllers to fulfill 100% of our early backer and pre-order shipments. Hopefully you understand.
Until next time, thanks for your patience + support — OUYA on!
Chad
M.P.S. (Master Problem Solver)
OUYA
Klar, da steht nur Firmware, aber ich lese daraus dass eventuell komplett alles nochmals verbessert wird, wäre echt unfair. :/
„Die sind wohl auf unsere Seite gestoßen und haben gesehen welch einen großen Erfolg wir doch haben. Und da haben die sich wohl gedacht, dass sie auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen und haben prompt einige Videos über die OUYA gemacht.“ –> Wie zur Hölle kommt ihr darauf? GameOne ist eine Gaming-Sendung/Webseite natürlich machen die Videos über neue Konsolen. Die haben die Ouya auch schon in mehreren Folgen erwähnt.
Und ohne eure Seite klein machen zu wollen, aber ich vermute, dass mehr Leute GameOne kennen, als eure gute, aber immernoch kleine, Seite.
Das Delay des Controllers habe ich bei meiner Ouya von Anfang an und durchgehend gmerkt. Auch das Klemmen der Knöpfe habe ich bei mir, obwohl die das Batterie-Band richtig genutzt habe.
Was die technischen Details der Ouya angeht habt ihr Recht, da ist GameOne sehr schwach unterwegs.
Also ich habe meine Ouya, habe sie probiert und fand sie nicht wirklich berrauschend. Ich hoffe, dass es noch Verbesserungen am System gibt, damit die Ouya eine für mich nutzbare Konsole wird.
Ich glaub du musst den Paul ein Bisschen besser kennen. Wenn man den aus den Videos kennt, dann weiß man auch, dass der erste Satz sarkastisch (oder zumindest nicht ernst) gemeint ist. Die wissen schon, dass Gameone riesig ist und sie nicht. :)
> Wenn man den aus den Videos kennt,
Und wenn nicht? Dann nimmt man den Absatz ernst und stempelt den Autor als Idioten ab.
Ich kannte besagte Videos nicht. Ohne zu wissen, wie ironisch / albern das gemeint war, schämt man sich rasch fremd.
Damit komm ich klar ;-)
Als wer da kein Sarkasmus rauslesen kann lebt schon arg hinter dem Mond^^
Ich hätte da Sarkasmus rausgelesen, wäre nicht der Rest des Artikels genauso herablassend.
Ich finde es ja ok, dass man etwas, das man mag verteidigt, aber die Ouya hat nunmal noch sehr viele Schwächen.
Der erste Teil des Artikels ist von Paul nicht wirklich ernst gemeint ;)
Ganz ehrlich: Die Ouya ist in ihrem aktuellen Zustand eine Zumutung, auch wenn sie als „Bastlerkonsole“ bezeichnet wird. Hier nur wenige Punkte die dringend gebessert werden müssen.
Sobald irgendwas zwischen Controller und Ouya (sprich die Luftlinie unterbricht) laggt die Eingabe. Wohlgemerkt ist wlan aus, steht abseits des TV und hat keine weiteren Störsignale in der nähe. Wenn ich entspannt zocken will und dabei die Füße hochlege, möchte ich mir keine Gedanken machen müssen ob mein großer Zeh die Verbindung zwischen Ouya und Controller stört.
Apropos Zocken: Ich habe die Ouya jetzt ein paar Wochen und habe div. Games angetestet, manche sind nett, manche einfach nur ein großer Haufen Mist. Das einzige wozu die Ouya hervorragend genutzt werden kann – Emulatoren. Ich glaube hierfür ist die Ouya wie geschaffen. WENN denn da nicht wieder das Controllerlag wäre.
Mediacenter – Das war mein ursprünglicher Zweck der Ouya, aber der Anfang entpuppte sich als Krampf. XBMC in der richtigen Buildversion suchen, die die Hardwarebeschleunigung direkt unterstützt, so dass 1080p Material ruckelfrei wiedergegeben werden kann. Wenigstens das funktioniert jetzt. Aber das wäre ja zu einfach – HDMI Handshake funktioniert nicht. Bei DTS / Dolby Tonmaterial schickt die Ouya erstmal nur ein Rauschen über die Lautsprecher – Workaround: HDMI Kabel vom TV raus und wieder rein, Ton funktioniert. Aber nur solange man nicht den Film stoppt. Bei der nächsten Datei wieder dasselbe.
Von einer offiziellen Unterstützung zwischen Ouya & XBMC oder umgekehrt sieht man hier noch nicht viel (ja, die Software ist noch in einer alpha/betaphase)
Zugegeben, wenn der Film dann läuft, läuft er auch, das muss man der Ouya lassen.
Insgesamt gibt es aber eine menge Verbesserungspotential, das unbedingt ausgeschöpft werden MUSS.
P.S. Ich warte noch immer auf meinen zweiten Controller, bis heute habe ich noch keine Mail von Ouya Inc. erhalten.