… oder spielt Trompete!
Bälle fliegen mit irrwitziger Geschwindigkeit übers Spielfeld, Spieler gehen blutend zu Boden, Wale springen aufs Spielfeld und eine fröhliche Trompetenmelodie ertönt. Klar, dass es sich hier um Stikbold handelt! Das Spiel ist noch nicht einmal fertig, geschweige denn veröffentlicht, und konnte dennoch bereits zahlreiche Auszeichnungen abräumen, unter anderem auch beim OUYA CREATE Game Jam (wir berichten). Aus diesem Grund hielten wir es für notwendig, uns das Spiel mal etwas genauer an zu gucken.
Gameplay und Story
Das Ziel des Spiels ist simpel. Stikbold ist ein reines Multiplayer-Spiel mit bis zu 10 Spielern, indem es darum geht, durch das Werfen von Dodgeballs die Gegner auszuschalten. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Dodgeball-Feld ist das Spielfeld in Stikbold jedoch achteckig. Wird man von einem Ball getroffen, wird man in den Außenring verfrachtet. Von hier aus kann man wieder zurück aufs Spielfeld, sobald man einen Ball aufgesammelt hat. Bei der von uns getesteten, noch sehr frühen Version des Spiels war das Ziel als Letzter in der Endrunde auf dem Spielfeld zu stehen, bevor sich der Außenring von diesem ablöst und alle abgetroffenen Spieler abstürzen. Wie viele Treffer man bis dahin einstecken musste, wurde nicht angezeigt und war für den Ausgang des Spiels unerheblich. In der endgültigen Version des Spiels wird aber wohl eine Anzeigetafel integriert sein, wie man auf dem unteren Bild sehen kann. Des Weiteren wird das Spielfeld wohl rund werden.
Von Runde zu Runde gibt es Neuerungen. So ändert sich beispielsweise die Umgebung rund um das Spielfeld, so das man plötzlich mitten auf dem Meer spielt und große Wale aufs Spielfeld gesprungen kommen, oder das Spielfeld hebt plötzlich in den Weltraum ab und Ballmaschinen schießen Bälle kreuz und quer über das Spielfeld.
Steuerung
Mit dem linken Analogstick bewegt man seine Spielfigur, während man mit dem rechten das Sichtfeld steuert. Durch drücken oder gedrückt halten von R2 kann man einen aufgenommenen Ball unterschiedlich stark werfen, oder wenn man keinen Ball in den Händen hält, ganz sportlich seinen Gegenspieler schubsen. Durch geschicktes Drücken von L2 kann man einen heranrasenden Ball fangen.
Die Steuerung ist einfach gehalten und funktioniert super, so dass man schnell ins Spiel hinein findet.
Grafik
Das Spiel ist nicht sonderlich reich an Inhalt, dafür ist alles schön und gleichzeitig skurril gestaltet. Die Bälle ziehen je nach Geschwindigkeit Kondensstreifen hinter sich her, die Farben sind sehr freundlich gehalten, Treffer werden mit einem lautmalerischen „BAM!“ unterlegt und die Wale wirken mit ihrer eckigen Form und den kleinen Augen wirklich sehr putzig. Im Kontrast hierzu steht der starke Blutverlust der Spieler. Insgesamt eine Mischung die zu gefallen weiß.
Sound
Die Hintergrundmusik ist etwas eintönig und auf Dauer anstrengend. Diese wird sich aber bis zum Erscheinen der endgültigen Version sicherlich noch ändern.
Die Soundeffekte sind hingegen sehr nett gemacht. Die Turnschuhe quietschen, die Wale singen, und die Trompete gibt ihre fröhliche Melodie von sich, bis man sie per gekonntem Wurf zum Schweigen bringt.
Fazit
Wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß beim Spielen und haben gleich mal vier Runden zu zweit gegeneinander gespielt. Hierfür haben wir einen Laptop an einen Fernseher angeschlossen und zwei Playstation 3 Controller angeschossen (die Entwickler haben uns extra die Steuerung für diese umgeschrieben. Danke an dieser Stelle!) um ein OUYA-ähnliches Spielgefühl zu erzeugen.
Das Spiel macht wirklich Laune. Es könnte um so spaßiger werden, je mehr Mitspieler bzw. Gegner man hat. Das Spiel soll im fertigen Zustand 10 Spieler unterstützen. Ob sich dies mit der OUYA wirklich realisieren lassen wird, bleibt abzuwarten. Cool wäre das auf jeden Fall. Leider wirkt das Spiel in der von uns getesteten Version wirklich noch nicht fertig und wir grübeln immer noch, ob die Trompete später vielleicht mehr Punkte geben wird, oder einfach vollkommen sinnfrei ist.
Stikbold hat unserer Meinung nach auf jeden Fall das Zeug zu einem absoluter Party-Kracher. Daher vergeben wir 8/10 Preview-Punkte und sind gespannt auf die schlussendliche Version des Spiels, welche bis zum Launch der OUYA fertiggestellt sein soll und vorraussichtlich auch für den GameStick erscheinen wird.