Titel: The 90’s Arcade Racer
Genre: Arcade Racer
Verbleibende Zeit: 26 Tage
Spenden: £16,039/£10,000 — Erfolgreich finanziert
The 90’s Arcade Racer – Preview
Wir waren gleich sehr erfreut, als wir über dieses Projekt erfahren hatten (herzlichen Dank nochmals an N3M3S1S). Kaum flimmerten die ersten bunten Sekunden des Trailers über unseren Bildschirm, wussten wir, dass die OUYA genau so etwas braucht.
Story
Zugegeben, mit einer durchdachten Story kann das Spiel nicht punkten, doch Mario Kart konnte das seinerzeit auch nicht und wurde trotzdem ein riesiger Hit. Kurz gesagt: Es gibt keine Story. Fuß aufs Gas und los gehts!
Grafik
Die Grafik kann uns wirklich begeistern und passt auch perfekt auf die OUYA. Dieses Spiel will nicht mit realistischer HD-Grafik punkten sondern mit klassischer 90er Jahre Grafik. Übersetzt bedeutet das: Bunt, bunt und nochmals bunt! Doch gerade das macht dieses Spiel so einzigartig, denn dank der bunten Grafik stört es auch keineswegs, dass sich das Spiel nicht immer ganz ernst nimmt und auch Mal Streckenabschnitt hat, die nicht so ganz der Realität entspringen.
Sound
Die Musik das Spiels gewinnt zwar vermutlich keinen Preis für besondere Abwechslung, doch passt einfach perfekt in dieses Genre. Wer sich nicht ganz vorstellen kann, was wir meinen sollte sich am Besten den Trailer oben ansehen.
Gameplay
Der Entwickler möchte eine Verbindung aus klassischer Grafik und modernem Handling schaffen. Die Steuerung dürfte also zumindest so exakt sein, dass die Analog-Sticks der OUYA eine vernünftige Aufgabe haben. Wie im Bild zu sehen, wird es drei verschiedene Automodelle geben, die man auf drei verschiedenen Strecken (jeweils in eine normale Richtung und reverse) ordentlich ausreizen kann.
Unser Meinung
Zwar ist das Spiel noch nicht fertig (deshalb auch die Kickstarter-Kampagne), doch freuen wir uns bereits jetzt auf nächtelange Multiplayer-Partien mit diesem Spiel. Wenngleich drei Strecken und drei Automodelle nicht wirklich viel erscheinen, so könnte doch gerade der Kampf gegen die Zeit beziehungsweise gegen Mitspieler ein großer Spaßfaktor sein. Eines gilt es aber zu beachten: Nur wenn der Entwickler £20.000 einnehmen kann, wird er wirklich alle Features (inkl. Multiplayer) umsetzen können.
Update:
Das Projekt konnte mit 16,039£ erfolgreich finanziert werden. Leider mussten wir feststellen, dass auf der Kickstarter-Seite des Projekts kein Wort mehr von der OUYA zu lesen ist. Das Spiel wird laut aktuellem Stand der Dinge somit nur für Windows, OSX, Linux, iOS, Android und die Wii U erscheinen. Durch die große Anzahl an Spenden wird es im Spiel nun doch acht anstatt vorerst nur drei geplanter Waagen geben. Außerdem werden die drei Strecken jeweils zwei Unterschiedliche Streckenführungen beinhalten, welche man vorwärts, aber auch rückwärts, sowie zu zwei unterschiedlichen Tageszeiten wird abfahren können. Des weiteren wurden ein Punktesystem für Drifts, eine Championship sowie Arcade Modus und ein Leaderboard eingebaut.
Das es das Spiel anscheinend nicht auf die OUYA schaffen wird, finden wir selbstverständlich schade. Wir werden dem ganzen nachgehen und beim Entwickler anfragen.